Restriktionsverdau

Der (simulierte) Restriktionsverdau einer DNA-Sequenz läuft in zwei Schritten ab. Zunächst werden alle für den Verdau benötighten Enzyme in einen "Cocktail" gegeben. Im zweiten Schritt wird dann die Restriktion gestartet, wobei die entsprechenden Fragmente entstehen. Die Namen der entstehenden Fragmente werden aus dem Sequenznamen sowie den verwendeten Restriktionsenzymen gebildet. Der Restriktionsverlauf wird der BEschreibung der Fragmente beigefügt.

Restriktionsverdau per Kontext-Menü

Ein Klick mit der rechten Maustaste auf eine Restriktionsschnittstelle in der Plasmidkarte öffnet ein Kontextmenü. Darin finden sich die Punkte "Zum Cocktail hinzufügen" sowie "Zum Cocktail hinzufügen und schneiden". Befinden sich bereits Enzyme im Cocktail, so werden diese am Ende des Menüs angezeigt, ebenso wie der Menüpunkt "Mit dem Cocktail schneiden".

Restriktions-Assistent

Die linken Liste des Restriktions-Assistenten zeigt Enzyme, die zum Cocktail hinzugefügt werden können. Der Ihnalt der Liste lässt sich über die dargestellte Enzymgruppe sowie einen "Schnittfilter" (alle, schneidende, nicht schneidende Enzyme) variieren. Die Liste lässt sich nach Enzymnamen bzw. Anzahl der Schnitte durch klicken auf den entsprechenden Tabellentitel sortieren.

Wird ein Enzym ausgewählt, werden links unten die Schnittprodukte dieses Enzyms dargestellt. Ein ausgewähltes Enzym kann durch den "Cocktail"-Button zum Cocktail hinzugefügt werden.

Die rechte Liste zeigt alle Enzyme, die sich gegenwärtig im Cocktail befinden. Rechts unten wird eine Liste mit allen resultirenden Schnittfragmenten des gesamten Cocktails angezeigt. Ein im Cocktail ausgewähltes Enzym kann durch "Entfernen" aus dem Cocktail gelöscht werden.

Es kann eine Mindestlänge für entstehende Fragmente eingestellt werden, um kleine DNA-Stücke (z.B. eine ausgeschnittene Multi-Cloning-Site) direkt bei der Restriktion zu verwerfen. Die Standardeinstellung ist 20 Basenpaare.

Über den "Fertig"-Button kann man zum Programm zurückkehren, ohne die Restriktion zu starten. Der Cocktail bleibt jedoch erhalten. "Abbruch" verwirft alle Änderungen, die seit dem Start des Assistenten vorgenommen wurden. Der "Schere"-Button schließlich startet die Restriktion.

Startseite